Sie sind hier: Aktuelles » Einsatz (-vorführung) am Samstag, 19.08.2017 in Grünau

Einsatz (-vorführung) am Samstag, 19.08.2017 in Grünau

Vergangenen Samstag wurden wir zu einem Einsatz in Leipzig – Grünau alarmiert. Eine Seniorin zwischen 60 und 65 Jahren verließ zum Blumen pflücken ihr Haus und kehrte nicht zurück. Es ist bekannt, dass die Dame einige Beschwerden beim Laufen und eine leichte Demenz hat.

©rhs-leipzig.de

©rhs-leipzig.de

©rhs-leipzig.de

©rhs-leipzig.de

Die gesamte Staffel rückte aus, sodass insgesamt 10 Hundeteams vor Ort sein konnten. Nachdem kurz das Kartenmaterial des Suchgebietes gesichtet wurde begann Hundeführerin Katharina mit Maxi die Suche auf einer großen Freifläche mit leichtem Baumbestand. Bereits nach kurzer Zeit erklang Maxis lautes und kraftvolles Bellen: Sie hatte die Dame erschöpft am Boden liegend gefunden. Katharina und ihr Helfer Christian begannen sofort mit der Ersten Hilfe und alarmierten Rettungskräfte, sodass die Dame gerettet werden konnte.

 

Mit diesem Szenario begannen wir unsere Vorführung am Samstag bei der Freiwilligen Feuerwehr in Grünau. Nachdem wir die Zuschauer nach dieser kurzen Demonstration unserer Arbeit fasziniert hatten, zeigten wir einige der wichtigsten Bestandteile des Eignungstestes, des Gehorsams und der Gerätearbeit. Wir zeigten kurz den Trainingsaufbau einer Anzeige und versteckten anschließend einige Freiwillige, die sich von unseren Spürnasen finden lassen wollten.

 

Bei Bratwurst und Fassbrause ließen wir gemeinsam den Nachmittag ausklingen und freuen uns nun darauf, viele interessierte Hundeführer bei einem gemeinsamen Training kennen zu lernen.

 

Wir danken insbesondere auch der Freiwilligen Feuerwehr Grünau für den herzlichen Empfang, die gute Verpflegung und die Unterstützung bei der Vorführung.

28. August 2017 20:59 Uhr. Alter: 53 Tage