Sie sind hier: Aktuelles » Bereitschaftsübung Annaburg

Bereitschaftsübung Annaburg

Vom 25.-27.09.2015 waren wir zur Bereitschaftsübung auf dem Truppenübungsplatz in Annaburg.

©rhs-leipzig.de

Einsatzszenario war, angepasst an die aktuelle Situation im Freistaat Sachsen, die Errichtung, Inbetriebnahme und der Betrieb einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Augenmerk war unter anderem, dass Rücksicht auf unterschiedliche völkerrechtliche Zugehörigkeiten und Sprachen genommen wird. Es wurden die ankommenden Mimen registriert, mit Hygieneartikeln und Kleidung versorgt und den entsprechenden Unterkünften zugewiesen. Notlagen wurden durch eingesetzte mobile Sanitätsposten versorgt.

Die Rettungshunde wurden dabei während des Szenarios abgerufen zur Suche von vermissten Mimen.

Zum Abschluss gab es eine Besprechung über den Ablauf der Übung.

In der verbleibenen Zeit hatten wir, für "Klein und Groß", genug Zeit zum Training im weitläufigen Umkreis der Unterkunft.

 

 

27. September 2015 16:22 Uhr. Alter: 2 Jahre